Auf historischer Schatzsuche im Kindergarten:
Wusstet ihr, dass im Gelände eures Kindergartens ein wertvoller Schatz aus Napoleons Zeiten versteckt liegt?
Nein ???!!!
Dann könntet ihr doch gemeinsam mit "Korporal Stange" und euren Kindergarten- Freunden (ab 5 Jahre) auf eine spannende Schatzsuche gehen.
Mittels einer alten, etwas angesengten Schatzkarte, vielen versteckten Hinweisen und kniffligen Fragen zur Geschichte, werden wir den Schatz gemeinsam sicher finden!
(Die Fragen sind natürlich altersgerecht angepasst.)
Nach erfolgreicher Suche dürft ihr euch zur Belohnung sogar etwas aus dem Schatz aussuchen und es behalten oder ihr erhaltet ein kleines Geschenk.
* * *
Wenn ihr lieber im Haus bleiben möchtet, unternehmen wir gemeinsam eine kleine Reise in die Vergangenheit (ca. 1 h), als es in unserer Gegend noch Wildschützen und Räuberbanden gab, die den Postkutschen auflauerten. Dabei komme ich als armer Bauer Stange in bäuerlicher Kleidung der Zeit um 1800 in eure Kindergartengruppe und verwandele mich langsam im Rahmen einer kleinen historischen Lebensgeschichte zu einem Grenadier des Königs.
Ihr erfahrt viel Wissenswertes über das Leben der einfachen Leute vor 200 Jahren, das Essen, den Alltag, das Reisen, die Schule, die Bekleidung und vieles andere mehr.
Außerdem könnt ihr dabei aktiv mitwirken, hist. Kleidungsstücke anprobieren, Alltags- und Ausrüstungsgegenstände dieser Zeit kennenlernen und selbst ausprobieren. Eine mitgebrachte Reisetruhe gibt dabei ihre Geheimnisse preis und ihr habt euren Eltern noch tagelang etwas zu erzählen.
(siehe dazu in Referenzen) |
* * *
Grundschulen und Schulhort:
Für die etwas größeren Hort- bzw. Grundschulkinder
(Klassen 1 - 4 ) gibt es insgesamt
21 verschiedene Themen für historische
Ganztagsangebote (GTA).
Anfassen, selbst ausprobieren und aktiv Nacherleben, ist dabei gewollt und gewünscht!
(Ein Beamer nebst Leinwand, Arbeitsmaterialien und historische Requisiten werden dabei von mir mitgebracht.)
* * *
Zum Beispiel behandelt eines der o.g. Themen,
die Geschichte der reitenden Post und das Reisen
in einer Postkutsche vor 200 Jahren.
Zum Beispiel erfahrt ihr hier:
- Welchen Gefahren und Beschwerlichkeiten waren die Reisenden ausgesetzt?
- Wie lange und wie schnell war man damals unterwegs?
- Wie sahen Briefe damals aus und wie waren sie verschlossen?
- Wie wurden Entfernungen berechnet und gemessen?
- Wie wurden Posträubern bestraft, usw.
Es sprach der Richter: "Wer Postkutschen überfällt, wird in Eisen gelegt!"
|
"Das hätte ich vorher wissen müssen!" ...jammerte der Räuber. |
* * *
Auf historischer Schatzsuche im Kindergarten: Auch den Kleinen (ab 5 Jahre) möchte ich unsere Geschichte verständlich nahe bringen. Das kann geschehen im Rahmen einer kleinen Reise in die Vergangenheit (ca. 1h), eines Thementages (über mehrere Stunden), als Projektwoche (1-2h pro Tag) oder auch bei Kinder- und Schulfesten am Wochenende. Dabei komme ich als armer Bauer Heinrich in bäuerlicher Kleidung der Zeit um 1800 in die Kindergartengruppe und verwandele mich langsam im Rahmen einer kleinen historischen Lebensgeschichte zum Grenadier des Königs. Die Kinder erfahren viel Wissenswertes über das Leben der einfachen Leute vor 200 Jahren, das Essen, den Alltag, das Reisen, die Schule, die Bekleidung und vieles andere mehr. Die Kleinen können dabei aktiv mitwirken, hist. Kleidungsstücke anprobieren, Alltags- und Ausrüstungsgegenstände dieser Zeit kennenlernen und selbst ausprobieren. Eine mitgebrachte Schatzkiste gibt dabei ihre Geheimnisse preis und die Kinder haben noch tagelangen Gesprächsstoff. Bei entsprechendem Wetter kann auch eine kleine Schatzsuche mit verschiedenen Aktivitäten im Außenbereich der jeweiligen Einrichtung durchgeführt werden. (siehe dazu in Referenzen) * * * |
|